für dich...Leichte Sprache

Reise nach Nürnberg

21.04.2023 12:00

Bildungsreise/ Besuch auf der Werkstätten - Messe in Nürnberg 

Am Mittwoch, den 19.04.23 um 7:45 Uhr haben wir uns am Hamburger Hauptbahnhof getroffen. Nach einer 6 stündigen Bahnfahrt mit dem ICE sind wir so gegen 14 Uhr in Nürnberg angekommen. Dann hat uns Keona zum Hotel geleitet.

Dort haben wir dann erstmal unsere Zimmer bezogen. Kurz danach sind wir zum Tugendbrunnen gelaufen und haben dort herausgefunden was hinter dem Namen steckt. Anschließend sind wir zur Siegessäule spaziert und haben auch dort die Geschichte hinter der Säule recherchiert. Von der Säule aus sind wir zum “Schönen Brunnen” gelaufen und haben alle einmal an dem Glücksring gedreht. Nach dem wir nun alle mit Glück überschüttet worden sind, sind wir weiter zur Nürnberger Burg gegangen. Auf dem Aussichtspunkt der Burg haben wir dann alle zusammen ein paar Fotos gemacht. Nach dem alle Fotos im Kasten waren, sind wir zum Restaurant “Alte Küch´n und im Keller” gelaufen und haben dort zusammen mit Kollegen der alsterarbeit gegessen. Als wir alle gesättigt waren sind wir Teilnehmer alleine, unter der Führung von Luis, ins Hotel gegangen und haben nach der Ankunft ein schönes Foto in unsere Reisegruppe geschickt. Nach diesem Tag waren wir alle sehr müde und sind direkt schlafen gegangen.

Am Donnerstag, den 20.04.23, haben wir uns um 8 Uhr zum Frühstück getroffen. Nach der Stärkung sind wir in 2 Gruppen zu der Werkstätten Messe gefahren. Auf der Messe haben wir uns alle Stände genau angeschaut und auch an interaktiven Angeboten teilgenommen z.B. VR - Brillen ausprobiert oder Berufsfragen beantwortet. Wir haben außerdem sämtliche Vorträge besucht. Am besten haben uns folgende gefallen: “macht uns keinen Druck, Werkstätten in der Kritik”, Arbeitsleben, was ist das? und “sozial Media”. Die Inhalte dieser waren in leichter 

Sprache verfasst und haben uns alle betroffen, deshalb konnten auch einige von uns mal etwas sagen. Um ca. 16 Uhr haben wir die Messe verlassen und haben im Hotel eine Pause gemacht. Nach der Pause haben wir uns zum Abendessen in der Lobby getroffen und sind von dort aus zum Restaurant gegangen. Das Essen war sehr lecker! Als wir danach zurück im Hotel waren, haben wir unseren Abend selbst gestaltet, z.B. in kleinen Gruppen Filme geschaut und sind anschließend schlafen gegangen.

 

 

Am Freitag, den 21.04.23 haben wir uns wieder um 8 Uhr zum Frühstück getroffen und danach unsere Sachen gepackt. Dann haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt und sind los gelaufen. Die eine Gruppe ist zum “Albrecht Dürer Haus” gelaufen und hat dort eine Audio - Führung gemacht und bei vielen tollen interaktiven Stationen mitgemacht. Das hat uns sehr gefallen. Im Museumsshop haben wir schöne Postkarten gekauft und auch direkt danach eine an den Campus verschickt. Die andere Gruppe ist zum “Memorium Nürnberger Prozesse” gegangen. Der Spaziergang dahin war sehr lange, aber weil die Sonne so schön schien, war das kein Problem. Auch diese Gruppe hat eine Audio - Führung gemacht. Die war ganz cool, weil sie teilweise auch in leichter Sprache war. Die Ausstellung war sehr interessant, doch zur gleichen Zeit auch sehr ergreifend. Nachdem wir uns alles angeschaut haben, haben sich beide Gruppen im “Nürnberger Wohnzimmer” getroffen. Dort haben wir zusammen eine Mittagspause gemacht und das schöne Wetter genossen. Dann mussten wir auch schon wieder zurück zum Hotel, um unser Gepäck abzuholen. Mit dem Gepäck sind wir dann zum Bahnhof gelaufen und haben dort erfahren, dass unser Zug leider ausfallen wird. Also mussten wir leider auf den nächsten warten und hoffen, dass wir noch Sitzplätze bekommen. Die Rückfahrt war zum Glück nicht so ungemütlich wie erwartet. Ein paar von uns haben sich ein Fußballspiel online angeschaut, andere haben zusammen Karten gespielt oder einfach nur gequatscht. Herr Fritze hat uns sogar eine Cola spendiert. Unsere Ankunft in Hamburg war so gegen 23:45 Uhr. Und dann ging es für alle ab nach Hause!

 

Geschrieben von Luis G., Sebastian D., Julius S. und Smilla K.

Zurück