für dich...Leichte Sprache

Berlinfahrt 2023

06.07.2023 06:41

Auf in den Deutschen Bundestag!

Am 06.07.2023 ging es mit politisch Interessierten des Campus Uhlenhorst mit dem ICE nach Berlin. Jede/r Bundestagsabgeordneter hat die Möglichkeit Besuchergruppen nach Berlin einzuladen. Auf Einladung von Falko Droßmann von der SPD startete unser Tag direkt mit einer gemeinsamen Diskussionsrunde im Paul-Löbe-Haus. Hier durfte alles gesagt und gefragt werden und Herr Droßmann überzeugte uns mit seiner sympathischen, ehrlichen und lockeren Art. Unsere Fragen kreisten um Themen wie Motivation/Alltag eines Politikers hin zu Inflation, Krieg und Drogenpolitik. Aufgrund der Ablehnung der Gesetzentwürfe zur Reform der Sterbehilfe, musste Herr Droßmann für ca. 15 Minuten nochmal zurück in den Bundestag sprinten, um seine Stimme für einen Antrag mit dem Titel „Suizidprävention“ abzugeben. Er konnte uns deutlich machen, dass er mit seiner Stimme über 300.000 Menschen in Hamburg-Mitte (Wahlkreis 18) im Deutschen Bundestag in Berlin vertritt. Die Zwischenzeit wurde gefüllt von seinem Team, die ihm ständig auf dem Laufenden halten und im politischen Alltag unterstützen. Nach der aufregenden Begegnung wurden wir ins Besucherrestaurant geführt und anschließend ging es unterirdisch in das Reichstagsgebäude, auf die Besuchertribüne des Plenarsaals. Die Sitzung beschäftigte sich mit den aktuellen maritimen Herausforderungen in Deutschland und wir durften etwa 12 verschiedene Redebeiträge unterschiedlicher Parteien lauschen. Herr Droßmann entdeckte uns sogar auf der Besuchertribüne und schenkte uns durch sein mehrmaliges Zuwinken viel Aufmerksamkeit. Danach ging es hoch hinaus auf die gläserne Reichstagskuppel mit einem phänomenalen Ausblick über Berlin. Nach einem kurzen Abstecher beim Bundeskanzleramt ging es zum Brandenburger Tor und weiter an der Spree entlang zu einer Bar am Wasser, wo wir den ereignisreichen Tag ausklingen lassen haben. Am Bahngleis begegneten wir noch Robert Habeck von den Grünen, bevor wir in den ICE nach Hamburg stiegen.

Hier ein Link zum Bundestag in Leichter Sprache: https://www.bundestag.de/leichte_sprache

 

Geschrieben von: Valeska Faber - LernCoach

Zurück