für dich...Leichte Sprache

Campusreise 2023

15.09.2023 10:15

Unsere Kennenlernreise nach Schloss Dankern

Artikel

Vom 11. bis zum 15. September 2023 ging es für den gesamten Campus Uhlenhorst auf Erlebnisreise ins Emsland, genauer in den Ferienpark Schloss Dankern. Nach einer teils holprigen Anreise mit der Bahn, konnten wir es kaum erwarten unsere geräumigen Ferienhäuser beziehen zu dürfen. Den ersten Abend haben wir entsprechend ruhig beim gemeinsamen All-you-can-eat Pizzabuffet am wunderschönen Dankernsee ausklingen lassen. Der Dienstag stand ganz im Zeichen von Kommunalpolitik. Teilnehmende des Berufsbildungsbereiches (BBB) trafen im 50 KM entfernten Fürstenau auf den Bürgermeister der Samtgemeinde, Matthias Wübbel, der sich gern Zeit für die vielen spannenden Fragen nahm. Der Schulbereich dagegen hatte nach Besichtigung des historischen Wasserschlosses, die Qual der Wahl zwischen unzähligen Spiel-, Freizeit- und Sportmöglichkeiten. Am Abend kamen wir beim Grillen wieder zusammen und durften von unterschiedlichen Salatkreationen, was jedes Ferienhaus gezaubert hat, probieren. Bewegung nach dem Essen tut gut, demnach haben einige Tanzwütige die nahegelegene Disko gestürmt und ordentlich für Stimmung gesorgt. Mittwoch und Donnerstag gab es wieder jede Menge Auswahlmöglichkeiten in Kleingruppen das große Areal rund um den Dankernsee zu erkunden. Von Nervenkitzel in der Achterbahn und im Hochseilgarten, über eine sonnige Fahrradtour zum Segelflugplatz, hin zu klassischen Spielerunden sowie den Besuch des Dankern-Kinos. Die Zeit war zu kurz, um alles gesehen zu haben, aber für viele lag der Fokus auch einfach auf der Erfahrung ohne Eltern/Betreuende unterwegs zu sein und weitestgehend selbstständig zurecht zu kommen. 

 

Enis D.: Die Abenddisko hat mir besonders gut gefallen.

Carolin B.: Der Freizeitpark hat sehr viel Spaß gemacht.

Milan K.: Am besten fand ich den Kinoabend

Maria J.: Mir hat der Kletterpark am besten gefallen.

 

Geschrieben von: Valeska Faber - LernCoach - mit Unterstützung des Profils Digital&Kreativ

Zurück