für dich...Leichte Sprache

Herbstferienwoche

17.10.2022 14:44

Zweite Herbstferienwoche des Berufsbildungsbereiches

Die zweite Herbstferienwoche der Teilnehmenden des Berufsbildungsbereiches war geprägt von wunderschönen Ausflügen. Zum Wochenstart sind wir am Campus geblieben, um die einzelnen Tage mit den LernCoaches zu planen. Nach dem Frühstück durften wir zwischen Koch und Kreativ-Workshop wählen, womit wir den restlichen Tag ausreichend beschäftigt waren. Am Dienstag ging es zum Hamburger Hafen. Über die lange Rolltreppe der Elbphilharmonie fuhren wir bei strahlendem Sonnenschein zur Aussichtsplattform. Von dort konnten wir viele Schiffe und Gebäude besichtigen. Nach einem kurzen Spaziergang am Hafen ging es mit dem großen Fahrstuhl hinunter zum 1911 eröffneten Alten Elbtunnel. Mit einer Länge von circa 426 Metern gelangten wir unter Wasser innerhalb kürzester Zeit auf die andere Elbseite, was mit einem phänomenalen Hafenblick belohnt wurde. Unsere Mittagspause verbrachten wir mit Currywurst und Pommes im nahegelegenen Inklusionsbetrieb „Haus5“. Anschließend ging es an den Tanzenden Türmen vorbei bis zur „Großen Freiheit“. Zum Abschluss hatten wir noch die Möglichkeit einen Blick in den berühmten und einzigartig renovierten Penny-Markt auf der Reeperbahn zu werfen. Den Vormittag des Mittwochs verbrachten wir in der Zentralbibliothek des Hühnerpostens. Neben der Teilnahme an einem Löt-Workshop des Fab Lab Hamburgs, indem eine kleine Schaltung mit LED-Elementen zum Leuchten gebracht wurde, haben wir im Bücher-Flohmarkt gestöbert und uns eine Kunstausstellung angeschaut. Draußen in der Sonne picknickten wir, bevor es an der Binnenalster entlang zum Rathaus ging, von wo aus wir selbstständig nach Hause gefahren sind. Donnerstags sind wir nach Blankenese gefahren, um das Treppenviertel zu besuchen. Das ehemalige Fischerdorf liegt idyllisch am Elbstrand und die meisten Häuser sind nur über schmale Treppen und Gänge zu erreichen. Hoch oben auf dem Süllberg hatten wir die Gelegenheit den Hotelturm zu erklimmen, ein atemberaubender Ausblick. Unten am Strand pausierten wir mit musikalischer Begleitung einer Musikbox und Beachball. Mit dem Kleinbus ging es zurück zum Blankeneser Bahnhof, wo wir in zwei Gruppen aufgeteilt zu Mittag gegessen und uns im Anschluss eigenständig auf den Heimweg gemacht haben. Zum Wochenabschluss sind wir am Campus geblieben und haben gemeinsam die zweite Herbstferienwoche reflektiert, bevor es ins wohl verdiente Wochenende ging.

Geschrieben von Keona B. und Valeska Faber - LernCoach

 

Zurück